Allround-Talent Honig

20.12.2023

Honig ist weit mehr als nur ein süßer Brotaufstrich. Ebenso zahlreich wie Geschmack, Konsistenz und Farbe des einzigartigen Naturprodukts, sind auch seine Einsatzmöglichkeiten. Diese reichen von der Verwendung als Süßungsmittel im Tee oder Kuchen in der heimischen Küche, über die Verarbeitung in Produkten aus dem Bereich der Gesundheit, beispielsweise Hustensaft, bis hin zur Nutzung für Beautyprodukte wie Cremes oder Shampoos.

Honig in der Ernährung

Honig eignet sich als natürliches Süßungsmittel hervorragend zum Süßen von Speisen und Getränken in der heimischen Küche – vom Tee über den Kuchen bis hin zum Salatdressing und der Fleischmarinade. Dabei wird er mitunter als gesündere Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker betrachtet. Denn anders als raffinierter Zucker enthält Honig Antioxidantien, Spurenelemente und Enzyme, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Durch die Kombination der Zuckersorten Fructose und Glukose, aus denen Honig hauptsächlich besteht, hat er außerdem eine höhere Süße als Haushaltszucker und erlaubt so eine sparsamere Verwendung – 100g Zucker lassen sich durch 75g Honig ersetzen.

In vielen Supermarktprodukten ist ebenfalls regelmäßig Honig enthalten. Häufig ist das den Verbrauchenden gar nicht bewusst. So sind etwa Frühstückscerealien, eingelegte Gurken oder auch Lebkuchen nicht selten mit dem flüssigen Gold gesüßt. Und gerade in der kalten Jahreszeit wird heißer Met (Honigwein) gerne getrunken – zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten.

Honig für die Gesundheit

Bereits in der Antike wurde Honig in der Medizin angewandt. Im Mittelalter nutzte man das Naturprodukt ebenfalls, unter anderem zur Wundheilung. Auch heute wird Honig wegen seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften gegen Erkältungssymptome wie Halsschmerzen und Husten verwendet – als Hausmittel ebenso wie in Halsbonbons, Hustensaft und anderen Produkten.

Als wahres „Superfood“ für die Gesundheit gilt seit einigen Jahren Manuka-Honig. Für diesen Honig sammeln Bienen Nektar des wildwachsende Manuka-Baumes, der ausschließlich in Neuseeland vorkommt. Manuka-Honig enthält, wie alle Honigsorten, Wasserstoffperoxid, das antiseptisch wirkt. Darüber hinaus finden sich im neuseeländischen Exportschlager größere Mengen des Zuckerabbauprodukts Methylglyoxal (MGO), als in anderen Honigsorten. MGO, das haben Forschende der TU Dresden herausgefunden, wirkt besonders antibakteriell. Manuka-Honig wird deshalb nachgesagt, Symptome einer aufkommenden Erkältung oder auch Magen-Darm-Beschwerden zu lindern. Außerdem soll er die Wundheilung unterstützen und äußerlichen Entzündungen sowie Infektionen auf der Haut entgegenwirken können.

Honig als Nahrungsergänzungsmittel

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs mit ihrer gesundheitsförderlichen Wirkung machen ihn zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund der enthaltenen Antioxidantien und seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wird dem Honig zugeschrieben, das Immunsystem stärken zu können. Außerdem wird ihm eine Anti-Aging-Wirkung nachgesagt. Denn Antioxidantien können dazu beitragen, freie Radikale zu bekämpfen, die zur Hautalterung beitragen. Gleichzeitig können die entzündungshemmenden Eigenschaften des Honigs die Haut beruhigen und ein gesundes Erscheinungsbild fördern.

Sehr beliebt für Nahrungsergänzungsmittel sind darüber hinaus das ebenfalls von Bienen produzierte Gelée Royale (das Futter der Bienenköniginnen) und Propolis, ein Harz, das Bienen als Baumaterial und Konservierungsstoff in ihren Bienenstöcken dient.

Honig als Energiespender

Honig ist ein wahres Kraftpaket. Der natürliche Zuckergehalt, hauptsächlich Fructose und Glucose, liefert schnell und langanhaltend Energie. Damit ist Honig ein ideales Lebensmittel für sportliche Aktivitäten und somit eine beliebte Zutat beispielsweise in Müsliriegeln.

Honig in der Schönheitspflege

Honig macht schön. Das wussten schon die Menschen im alten Ägypten, für die Honig die „Speise der Götter“ war. Seine antibakteriellen, antimykotischen und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften machen Honig zu einem beliebten Inhaltsstoff für verschiedene Produkte in den Bereichen Hygiene und Kosmetik. In Handseifen unterstützt er die sanfte Reinigung der Haut. In Shampoos bringt er die Haare zum Glänzen. Und in Gesichtsmasken pflegt er die Haut geschmeidig und spendet Feuchtigkeit.

Neben dem Honig ist auch Bienenwachs in vielen kosmetischen Produkten zu finden. Gerade dann, wenn es um Schutz und Pflege geht, wie etwa bei Lippenbalsam. Das Wachs legt sich hier wie ein schützender Film über die Lippen und schützt diese vor dem Austrocknen.

Fazit: Viele Einsatzmöglichkeiten, hoher Bedarf

Honig ist ein echtes Allround-Talent, das in einer Vielzahl von Produkten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zum Einsatz kommt. So ist es kein Wunder, dass der Bedarf an Honig in Deutschland sehr hoch ist. Die 25.000-30.000 Tonnen, die jährlich in Deutschland produziert werden, können nur den kleineren Teil der ca. 100.000 Tonnen Bedarf decken. Der Rest wird importiert – wobei der Honigverband und seine Mitglieder sehr genau auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards und rechtlicher Vorschriften achten.

www.landkorb.de

www.backeasy.de/