Honig-Atlas: Rumänien

artikel

 

 

20.11.2023

 

Rumänien, ein Land im Südosten Europas mit malerischen Landschaften und reicher Biodiversität, ist auch für seine hochwertigen Honige bekannt. Die Imkerei hat in Rumänien eine lange Tradition und spielt eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft des Landes, da Rumänien einer der größten Honigproduzenten Europas ist. Rumänien ist mit einem Importanteil von rund 6 Prozent der größte Lieferant für Honig nach Deutschland innerhalb der Europäischen Union.

 

Rumänien bietet ideale Bedingungen für die Honigproduktion aufgrund seiner vielfältigen Flora und seiner unberührten Naturlandschaften. Die reichhaltige Flora des Landes mit Karpaten, Donaudelta und Schwarzmeerküste umfasst weite Wiesenfelder und schwer zugängliche Wald- und Gebirgsregionen. Die Bienen in Rumänien haben Zugang zu einer Vielzahl von Pflanzenarten wie Robinie, Linden (mit einem der größten Lindenwäldern Europas), Sonnenblumen und vielen anderen, die den Honig mit ihren einzigartigen Aromen und Eigenschaften prägen. Eine weitere Besonderheit des Landes: Rumänien ist das wichtigste Sonnenblumenanbauland in der Europäischen Union. Mit einem Anbauvolumen von 3 Mio. t Sonnenblumenkernen und einer Anbaufläche von über 1 Mio. ha (Tendenz steigend) erzeugt das Land am Schwarzen Meer rund ein Drittel der gesamten europäischen Sonnenblumenernte.

 

Sonnenblumenhonig: Die Blüte mit Markenzeichen

 

Sonnenblumenhonig ist eine köstliche und unverwechselbare Honigsorte, die aus dem Nektar der leuchtend gelben Sonnenblumen gewonnen wird. Während ihrer Blütezeit im Sommer ziehen die leuchtend gelben Blüten der Sonnenblumen unzählige Bienen an, die den Nektar sammeln und in Honig umwandeln. Der daraus resultierende Sonnenblumenhonig zeichnet sich durch seine wunderschöne goldene Farbe aus, die von einem kräftigen Gelb bis hin zu gelbbrauen Farbtönen variieren kann. Die markante Blüte der Sonnenblume ziert die Pflanze wie ein Markenzeichen und macht sie unverwechselbar.

 

Ein weiteres Merkmal von Sonnenblumenhonig ist sein frisches, blumiges und mild würziges Aroma. Da er hierzulande nur begrenzt geerntet werden kann, gilt Sonnenblumenhonig als Delikatesse. Sein einzigartiges Aroma macht ihn zu einer begehrten Zutat in der Küche und verleiht zahlreichen Speisen und Getränken eine natürliche Süße und einen Hauch von Sonnenblumenfrische. Er eignet sich hervorragend zum Süßen von Tee oder Milch und kann als natürlicher Süßstoff in Backwaren und Desserts verwendet werden. Die goldene Farbe des Honigs verleiht auch Dressings, Marinaden und Saucen eine attraktive Note und harmoniert wunderbar mit herzhaften Gerichten. Viele tolle Honigrezepte finden Sie auf der Website des Honig-Verbands in der Rubrik „Küche & Genuss“.

 

Abgesehen von seinem köstlichen Geschmack ist Sonnenblumenhonig auch für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt. Wie alle Honigsorten enthält er eine Fülle von natürlichen Nährstoffen und Mineralien. Sonnenblumenhonig hat eine beruhigende Wirkung auf den Hals und wird oft als Hausmittel gegen Erkältungssymptome, Halsschmerzen und Husten eingesetzt. Einen Beitrag über die gesundheitlichen Vorteile und heilsamen Wirkungen von Honig finden Sie hier.

 

Sonnenblumenhonig verkörpert die Schönheit und Fülle des Sommers. Sein charakteristischer Geschmack, seine goldene Farbe und seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten machen ihn für Genießerinnen und Genießer zu einem geschätzten Produkt in der Küche und zu einer wertvollen Bereicherung einer ausgewogenen Ernährung.

 

 

Quellen

https://agriculture.ec.europa.eu

https://de.statista.com

https://www.nearbees.de

https://www.agrarheute.com

https://www.proplanta.de

http://www.sonnenblumen-honig.de

https://bienen.info

https://bienen.info

https://www.honig-verband.de

https://www.honig-verband.de