Code of Practice des Honig-Verbands tritt in Kraft

01.02.2024

Der Honig-Verband steht für Reinheit und Authentizität von Honig

Seit über 70 Jahren setzt sich der Honig-Verband für die Reinheit und Authentizität von Honig ein. Seine Mitgliedsunternehmen legen größten Wert auf die konstant sehr hohe Qualität des von ihnen importierten und abgefüllten Naturprodukts. Um das bestehende Engagement zu unterstreichen, hat sich der Honig-Verband jetzt einen Code of Practice gegeben. Dieser zielt darauf ab, die Einhaltung höchster Reinheit- und Qualitätsstandards durch einheitliche Rahmenbedingungen für alle Marktteilnehmenden zu fördern. Er tritt am 01. Februar 2024 in Kraft.

Honig – ausschließlich ein Naturprodukt der Biene

Die rechtlichen Vorgaben für Honig, unter anderem die EU-Honig-Richtlinie (2001/110/EG), schreiben fest: Honig ist ausschließlich ein Produkt der Honigbiene Apis Mellifera. Eine Vermischung mit jeglichen Zusätzen ist Panscherei. Leider gibt es dennoch immer wieder Versuche, Honig – zum Beispiel durch die Zugabe von Fremdzuckern – zu verfälschen. Der Honig-Verband und seine Mitgliedsunternehmen distanzieren sich entschieden von Marktteilnehmenden, die unlautere Praktiken anwenden. Für die Mitgliedsunternehmen war es immer schon selbstverständlich und tägliche Praxis, die höchsten Standards anzusetzen, um Verfälschungen zu erkennen, ihre Verbreitung zu vermeiden und eine konstant sehr hohe Qualität ihres Honigs zu gewährleisten.

Mitglieder des Honig-Verbands fixieren gelebte Praxis zur Garantie höchster Honig-Qualität

Der neue Code of Practice fixiert und ergänzt diese Praxis. Er formuliert Empfehlungen, wie am Honighandel beteiligte Firmen ihre internen Abläufe und Strukturen, die Zusammenarbeit mit Lieferanten und ihr Lieferkettenmanagement gestalten können, um Lebensmittelbetrug noch besser als bisher vorzubeugen. Zusätzlich legt der Code of Practice gemeinsame Mindeststandards für die Analyseverfahren zur Qualitätssicherung von Honig fest.

Frank Filodda, Vorstandsvorsitzender des Honig-Verbands, sagt dazu:

„Mit dem neuen Code of Practice wollen wir ein klares Statement setzen: Qualität und der Kampf gegen Lebensmittelbetrug sind für uns von zentraler Bedeutung. Der Verband bekräftigt damit nicht nur die bereits bestehenden Praktiken, sondern betont auch sein starkes Bekenntnis zu einem authentischen Produkt“.

Der Code of Practice ist eine Ergänzung zum Compliance-Leitfaden des Honig-Verband, in dem seit vielen Jahren die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des Verbands und seiner Mitgliedsunternehmen festgehalten werden. Im Jahr 2022 hat der Honig-Verband zusätzlich einen Code of Conduct verabschiedet.  Dieser betont das gemeinsame Engagement der Mitgliedsunternehmen für Menschenrechte und den Schutz der Umwelt in der Lieferkette und dem Produktionsprozess von Honig.

Code of Practice HV 2024 1.0

www.eur-lex.europa.eu