„Das ist kein Honig. Das ist Panscherei.“

23.03.2023

Stellungnahme zur EU-Aktion „From the Hives“

Der Honig-Verband steht für authentischen und reinen Honig.

„Das ist kein Honig. Das ist Panscherei“, betont Frank Filodda, Vorstandsvorsitzender des Honig-Verbands, die Position des Branchenverbands hinsichtlich der Ergebnisse der EU-Aktion „From the Hives“. Der Verband und seine Mitglieder unternehmen größte Anstrengungen, um die einwandfreie Qualität des Honigs sicherzustellen. Der Honig-Verband steht für authentischen und reinen Honig

„Der Schutz der Verbrauchenden hat Priorität.“

Der Honig-Verband engagiert sich seit vielen Jahren zusammen mit namhaften Fachlaboren im Rahmen eines regelmäßigen Austausches und einem vierteljährlichen Arbeitskreis für die kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung der Analysemethoden. „Unsere Mitglieder arbeiten mit allen verfügbaren Möglichkeiten daran, um weiterhin die Reinheit und Echtheit des Honigs auf dem Markt zu gewährleisten“, ergänzt Filodda und unterstreicht in der Stellungnahme die Position des Honig-Verbands: „Der Schutz der Verbrauchenden hat Priorität.“

Honig-Verband setzt sich für eine EU-weite Harmonisierung der Analysemethoden ein.

Der Honig-Verband befürwortet Aktionen wie „From the Hives“ und setzt sich dafür ein, jede Verbesserung der Analysemethoden zu unterstützen, um die Authentizität des Honigs auf dem europäischen Markt zu gewährleisten. Der Verband hält es deshalb für dringend erforderlich, dass die EU-Kommission jetzt den Prozess der Harmonisierung und Festlegung von geeigneten Analysemethoden zur Bekämpfung von Honigverfälschungen intensiviert. „Wir werden diese Initiative mit unserem Fachwissen und der Unterstützung der Fachlabore tatkräftig unterstützen, denn der Honig-Verband steht für authentischen Honig“, teilt der Vorstand abschließend mit.

Lesen Sie hier das Statement des Honig-Verbands vom 09.03.2023 zur Harmonisierung von Analysemethoden zur Bekämpfung von Honigverfälschungen:

www.honig-verband.de

Hintergrund: Was ist „From the Hives“?

Mit dem Bericht „From the Hives“ veröffentlicht die EU-Kommission ihre Ergebnisse der in 2021 und 2022 durchgeführten koordinierten Aktion zur Honigauthentizität von importiertem Nicht-EU Honig. Die Aktion wurde initiiert und koordiniert von der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Directorate-General for Health and Food Safety – DG SANTE) der Europäischen Kommission und von den Mitgliedern des EU Food Fraud Network (EU FFN) mit technischer Unterstützung der Gemeinsamen Forschungsstelle (Joint Research Centre – JRC) und Beteiligung des Europäischen Amtes für Betrugsbekämpfung (European Anti-Fraud Office – OLAF).

Insgesamt 320 Importproben (davon 32 in Deutschland) wurden im Rahmen der Aktion auf Authentizität analysiert. Die Kommission erhielt aufgrund der Analyse bei 147 (46 %) der Proben einen Verdacht auf Honigverfälschung. Gegen sieben Unternehmen in Deutschland laufen weiterhin Verdachtsuntersuchungen. Ein Verdacht führt nicht zwangsläufig zu einer Bestätigung einer Verfälschung. Der Honig-Verband distanziert sich ausdrücklich von jeglichen betrügerischen Praktiken und hat bis heute keine Kenntnis davon, dass seine Mitgliedsunternehmen in betrügerische Handlungen verwickelt sind oder von den für die Aktion „From the Hives“ zuständigen Behörden weiter untersucht werden.

Weitere Informationen von der Europäischen Union über „From the Hives“ finden Sie hier:

www.anti-fraud.ec.europa.eu

www.food.ec.europa.eu