Harmonisierung von Analysemethoden zur Bekämpfung von Honigverfälschungen

09.03.2023

Der Honig-Verband e.V. (kurz: Honig-Verband) ist die Interessenvertretung der Honig-Abfüller und -Importeure im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Mitgliedern zählen vorrangig Unternehmen aus Deutschland, aber auch aus den benachbarten Ländern, Österreich und der Schweiz. Mit seinen Mitgliedern setzt sich der Honig-Verband seit über 70 Jahren für die Reinheit und Authentizität von Honig ein. Honig ist ein wertvolles Naturprodukt und gehört zu den traditionsreichsten Lebensmitteln in unserer Ernährung. Die rechtliche Grundlage für Honig bilden die EU-Honig-Richtlinie und der Codex Alimentarius für Honig sowie die deutsche Honig-Verordnung. Gemäß diesen Rechtsgrundlagen ist Honig ausschließlich ein Produkt der Honigbiene Apis Mellifera, ohne jegliche Zusätze.

Zur großen Besorgnis unseres Sektors gibt es immer wieder Versuche, Honig unter anderem durch die Zugabe von Fremdzuckern zu verfälschen. Die Entwicklung von Zusätzen für die Honigverfälschung ist leider sehr dynamisch. Sie wird stetig verändert und professionalisiert. Dementsprechend müssen Honiganalysemethoden laufend verbessert und an den Stand der Technik angepasst werden. Hier engagiert sich der Honig-Verband zusammen mit allen namhaften Fachlaboren. In regelmäßigen Gesprächen und einem vierteljährlich stattfindenden Arbeitskreis, setzt sich die Honigbranche für eine gemeinsame und kontinuierliche Erweiterung ihrer Daten sowie für eine Verbesserung der Methoden ein, um Verfälschungen von Honig systematisch aufzudecken und perspektivisch zu verhindern.

Die Harmonisierung, Validierung und Akkreditierung dieser Analysemethoden sind jedoch noch nicht abgeschlossen. EU-weit einheitliche und validierte Test-Methoden für die Sicherstellung der Authentizität von Honig wären der entscheidende Grundpfeiler, um den Endverbrauchenden Produkte mit gleichbleibend höchster Qualität und Sicherheit zur Verfügung stellen zu können. Diese fordert der Honig-Verband schon lange. Darüber hinaus ist es notwendig, etwaige Regulierungsmaßnahmen zur Definition von authentischem Honig zu überprüfen, die auf den Analysenergebnissen von Methoden beruhen, die nicht international standardisiert und harmonisiert sind.

Eine enge Zusammenarbeit der internationalen Fachlabore vor allem mit dem europäischen Joint Research Center (JRC) ist erforderlich, um mit den vorhandenen Analysemethoden vergleichbare Messergebnisse zu erzielen und die Ergebnisse einheitlich zu bewerten. Die Honig-Fachlabore liefern hierbei eine wichtige Unterstützung und auch der Honig‑Verband bietet an, sein Fachwissen für diese Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen.

Der Verband hält es deshalb für dringend erforderlich, dass die EU-Kommission jetzt den Prozess der Harmonisierung und Festlegung von geeigneten Analysemethoden zur Bekämpfung von Honigverfälschungen intensiviert. Wir werden diese Initiative tatkräftig unterstützen, denn der Honig-Verband steht für authentischen Honig.