Rezeptewettbewerb rund um Honig

artikel

In der Küche kann Honig seine ganze Vielfalt zeigen – ob eine würzige Thymianhonig-Marinade zum Grillfleisch, ein fruchtiger Orangenblütenhonig im Salatdressing oder herber Waldhonig zum klassischen Honiglebkuchen, die feine Süße würzt fast jedes Gericht.  Wir suchen die besten und kreativsten neuen Rezepte rund um die Zutat Honig. Die Rezepte sollen zeigen, dass Honig längst nicht nur süß ist, sondern zu einer modernen Küche und bewussten Ernährung gehört.

Bis zum 24. Oktober 2018 können Foodblogger aus ganz Deutschland ihre besten Rezepte einsenden.

Rezept mit Honig ausdenken und mitmachen:

Ein neues Rezept mit der Zutat Honig ausdenken!

Das kann ein Back- oder ein Kochrezept sein. Honig kann als Hauptzutat sowohl der Star des Gerichts sein oder als Nebenzutat das Gericht abrunden.

Natürlich darf auch mit verschiedenen Honigsorten experimentiert werden! Das Rezept sollte erprobt sein und mit mindestens einem Bild illustriert werden.

Rezept mit Foto bis zum 24. Oktober 2018 einreichen!

Einfach das Rezept mit dem Foto per E-Mail an rezepte@honig-verband.de mit dem Stichwort „Honigrezept“ schicken. Dort sammeln wir alle eingegangenen Rezepte für die Jury. Gerne können auch mehrere Fotos beigefügt werden. Wichtig ist, dass das Rezept frei von Rechten Dritter ist.

Noch mehr Ideen?

Wir freuen uns über frische Ideen und wollen niemanden bremsen: Alle Teilnehmer können bis zu fünf Rezepte einreichen.

Jurybewertung abwarten!

Ab Ende Oktober sichtet unsere Jury die Rezepte und bewertet sie nach Geschmack, Originalität, Aufmachung und Umsetzung – und natürlich dem kreativen Einsatz von Honig.

Die Gewinner werden bis zum 23. November 2018 benachrichtigt!

Was gibt es zu gewinnen?

1. Preis: 6x Exklusiver Kochkurs mit Profikoch

Die ersten sechs Gewinner erhalten einen Kochkurs in einer renommierten Kochschule in Berlin. Dort können sie einem Profikoch über die Schulter blicken und sich in die Tricks und Kniffe eines gelungenen Menüs einweihen lassen.

2. Preis: 4x Geschenkbox mit Kochbuch und Honigauslese

Über ein signiertes Exemplar vom Kochbuch „Pause im Glas“ unserer Jurorin Luisa Zeltner, die abwechslungsreiche Lunch-Rezepte fürs Büro vorstellt, dürfen sich die Plätze 7-10 freuen. Dazu kommt eine kleine Auswahl an exquisiten Honigen zum Probieren und Kochen.

Die Jury: Experten aus der Küche, der Bloggerszene und der Honigwelt!

  

Christian Henze: TV- und Sternekoch und Autor von „Das Grundkochbuch: So kocht man heute!“
Leidenschaft, Inspiration & Spaß… das alles ist Sternekoch Christian Henze. Entertainment in der Küche, so begeistert er ein Millionenpublikum in unzähligen Kochsendungen z.B. auf: ARD, ZDF, MDR, BR, n-tv, Premiere, SAT1, PRO7 und VOX. Seine Kochbücher sind Besteller und in seinem/r Restaurant/Kochschule bringt er seine Gäste zum Kochen.
ENJOY YOUR LIFE!

 

© Ricarda Spiegel

Ralf Zacherl: TV- und Sternekoch bei „Masterchef“ auf Sky und im Restaurant Schmidt Z&KO.

Als Gastronomenkind wollte ich vor allen Dingen eins: kochen, kochen, kochen. Als sich später die Gelegenheit zu einer eigenen Kochsendung ergab, musste ich gründlich darüber nachdenken, diesen Schritt zu gehen. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung und ich konnte so eine unglaubliche Vielfalt dieses Berufes erleben und das hat sich bis heute nicht geändert.

Luisa Zeltner: Bloggerin und Buchautorin von „Pause im Glas“

Ich bin Luisa, arbeite und lebe in Köln, gehe gerne essen, bekoche meine Freunde und freue mich auch unterwegs auf eine Auszeit, die glücklich macht und Energie schenkt. Ich organisiere deutschlandweit Street Food Festivals und arbeite an einem Restaurant-Sharing Konzept LADEN EIN mit, bei dem alle zwei Wochen ein neues Menü auf der Karte steht.

In Münster habe ich die Liebe zum Essen im Glas entdeckt und ein Buch darübergeschrieben. Ich bin großer Fan von einfachen und ehrlichen Rezepten, die inspirieren, glücklich und satt machen. Ob zu Hause oder unterwegs!

Anna-Lena Zwar: Redakteurin und Backprofi von einfachbacken.de

Nachdem ich einige Jahre neben dem Medien-Studium meinen eigenen Back-Blog betrieben habe, arbeite ich nun an unserem neuen Portal www.einfachbacken.de. Ich liebe es zu backen, neue Rezepte zu entwickeln und zu testen und damit die Menschen in meiner Umgebung zu erfreuen. Besonders wichtig dabei ist mir der Umgang mit hochwertigen und nachhaltigen Lebensmitteln um die Umwelt zu schonen und artgerechte Tierhaltung zu unterstützen.

Das Honigexperten-Team vom Honig-Verband e. V.:

Robert Breitsamer

Marc Ebbert

Frank Filodda

Dr. Helena Melnikov

Wir freuen uns auf die Rezepte!

Bei Fragen sind wir in unserem Service-Büro per Mail an rezepte@honig-verband.de erreichbar.

Mit der Einreichung eines Rezeptes erklären sich die Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.