Honig-Atlas: Argentinien

04.06.2024

Argentinien – drittgrößter Honig-Exporteur der Welt

Argentinien liegt an der Südspitze des lateinamerikanischen Kontinents. Mit einer Landmasse von 2,8 Millionen Quadratkilometern ist es das achtgrößte Land der Erde. Entlang einer Nord-Süd-Ausdehnung von 3.700km verfügt das Land über eine Vielzahl von Klima- und Vegetationszonen. Im Nordwesten Argentiniens finden sich einerseits (südlich) die Hochwüste Puna, andererseits (nördlich) subtropische Nebelwälder. Im Nordosten liegt die Region Pampa mit einem besonders feuchten Klima und dem tropischen Regenwald der Provinz Misiones. Die weltweit berühmte Region Patagonien ist angrenzend an das Hochgebirge der Anden im Westen durch ein trockenes Klima halbwüstenartig geprägt. Im Süden Patagoniens, auch Feuerland genannt, grenzt Argentinien an den Atlantischen Ozean. Hier gibt es viel Niederschlag, das Klima ist ozeanisch-kühl. In vielen der sehr unterschiedlichen Regionen Argentiniens wird Honig produziert, der so vielfältig ist wie das Land selbst. Mit einer jährlichen Ausfuhrmenge von rund 70.000 Tonnen pro Jahr ist Argentinien drittgrößter Honig-Exporteur der Welt.

Honig – ein wichtiges Produkt argentinischer Landwirtschaft

Der wichtigste Wirtschaftszweig Argentiniens ist die Landwirtschaf. 60% aller Exporte des Landes entfallen auf diesen Sektor. Mit ihrem Ertrag könnte die argentinische Landwirtschaft das Zehnfache der eigenen Bevölkerung ernähren. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass auch große Mengen Honig exportiert werden. Für Deutschland ist Argentinien nach der Ukraine der zweitwichtigste Honiglieferant. Jede Klima- und Vegetationszone Argentiniens bietet individuelle Voraussetzungen für eine Vielfalt hochwertiger Honigsorten, die vorrangig von kleinen Imkereien und Familienbetrieben produziert werden. Circa 15.300 Imkereibetriebe kümmern sich um mehr als 3,5 Millionen Bienenstöcke im ganzen Land.

Honigvielfalt Argentiniens

Die Vielfalt der Klimazonen Argentiniens spiegelt sich in einer nicht minder vielfältigen Vegetation wider. Diese Fülle unterschiedlicher Blüten und Pflanzen prägen argentinische Honigsorten mit charakteristischen Eigenschaften und Aromen.

Eukalyptushonig ist eine Delikatesse unter den argentinischen Honigsorten. Ursprünglich ist der mit dem Manuka-Strauch verwandte Eukalyptusbaum zwar in Australien heimisch, inzwischen wächst er aber auch in der argentinischen Pampa. Der Eukalyptushonig aus dieser Region ist bekannt für seinen ausgeprägten, würzigen Geschmack, seine cremige Konsistenz und seine Farbvielfalt, die von goldgelb bis tiefem Bernsteinrot reicht.

Auch Obst ist ein wichtiges Exportprodukt der argentinischen Landwirtschaft. Über 5 Millionen Tonnen werden jedes Jahr geerntet. Davon entfallen rund 4 Millionen allein auf Zitrusfrüchte – Orangen, Grapefruits und Mandarinen und vor allem Zitronen aus der Region Tucumán. Die Fülle der Zitrusblüten bietet die Grundlage für besonders aromatische Honigsorten. Deshalb bemüht man sich in Tucumán derzeit um die Anerkennung einer eigenen Honigsorte, des „Tucumán-Zitronen-Orangenblütenhonigs“.

Für weitere Sorten- aber auch Blüten- und Waldhonige (Mischhonige) aus Argentinien fliegen Honigbienen z.B. Zypressen, Akazien, Rosenhölzer, Apfelbäume und zahlreiche weitere Pflanzen der reichen argentinischen Flora an.

Honig produziert in Argentinien für die ganze Welt

Obwohl der Honigkonsum in Argentinien selbst nicht besonders weit verbreitet ist, haben insbesondere kleine Imkereibetriebe Tradition und produzieren hochwertigen Honig für Verbrauchende weltweit.

Link 1: www.newzealand.com

Link 2: www.statista.com